Im Bundestag

Gemeinsam mit Britta Hasselmann bin ich Vorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion. Außerdem bin ich Mitglied im Vermittlungsausschuss.

Als Abgeordnete pendle ich in Wahlkreis- und Sitzungswochen zwischen Köln und Berlin hin und her. In Sitzungswochen bereite ich gemeinsam mit meinen Kolleg*innen die Plenarwoche vor und leite fraktionsinterne Gremiensitzungen. Daneben ist Zeit, um Initiativen und Gesetzesentwürfe zu erarbeiten. Wichtig sind auch meine Gespräche mit Pressevertreter*innen sowie mit Menschen aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft. In Berlin-Wochen empfange ich auch regelmäßig Kölner Bürger*innen im Bundestag – ich würde mich freuen, auch Sie einmal in Berlin zu empfangen. In Wahlkreiswochen geht es darum, das, was in Berlin beschlossen und debattiert wird, zu vermitteln und in Gespräch mit Bürger*innen, Initiativen und Unternehmen zu diskutieren. Zusätzlich nehme ich aus den Gesprächen in meinem Wahlkreis Ideen und Anregungen mit nach Berlin.

BESUCHEN SIE MICH IN BERLIN

Als Abgeordnete habe ich die Möglichkeit, interessierte Bürger*innen nach Berlin einzuladen und Schulklassen im Bundestag zu empfangen, um einen Einblick in den politischen Betrieb der Hauptstadt zu ermöglichen.

Transparenz ist mir sehr wichtig, daher möchte ich hier über meine Einnahmen informieren.

Neben meinem Mandat im Deutschen Bundestag übe ich keine weitere bezahlte Tätigkeit aus. Selbstverständlich verzichte auf Honorare oder Sitzungsgelder im Rahmen von Vorträgen, Gastbeiträgen oder Gremiensitzungen. Außerdem spende ich regelmäßig an die Partei Bündnis 90/Die Grünen und für verschiedene gemeinnützige Zwecke.

Aktuell beträgt die zu versteuernde Abgeordnetenentschädigung 10.323,29 Euro brutto (Stand: Juli 2022). Zusätzlich dazu erhalte ich eine Amtsausstattung mit Sach- und Geldleistungen für Büros, Mitarbeiter und Reisekosten. Teil dieser Amtsausstattung ist eine Kostenpauschale, die seit dem 1. Januar 2022 bei monatlich 4.583,39 € liegt. Hiermit sollen die in Ausübung des Mandats entstehenden Aufwendungen abgegolten werden, wie zum Beispiel die Einrichtung und Unterhaltung eines Wahlkreisbüros, Kosten für die Wahlkreisbetreuung und ähnliches. Es gibt keine Sonderzahlungen, wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Die folgenden Links informieren detailliert über die finanzielle Ausstattung von Bundestagsabgeordneten: Abgeordnetenentschädigung, Amtsausstattung, Kostenpauschale.

Als Fraktionsvorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen erhalte ich eine Funktionszulage.