Religionsausübung ohne Angst!

Am Montagmorgen (03.02.14) wurde vor der Moschee in Köln-Ehrenfeld ein Brand gelegt, der zum Glück nur geringen Sachschaden verursachte. Der Täter flüchtete in einem schwarzen Auto und wurde aber noch auf der Venloerstraße gefasst. Ob es sich um eine politische motivierte Tat handelt wird jetzt ermittelt. Auch liegt der Zusammenhang einer Sachbeschädigung an einer Moschee im Rhein-Erft-Kreis am Samstag im Bereich des Möglichen. Hierzu erklärt Katharina Dröge, Bundestagsabgeordnete für Chorweiler, Ehrenfeld und Nippes:

Ich drücke der Moscheegemeinde meine Anteilnahme aus! Unabhängig davon, ob es sich um kleine oder schwerwiegende Sachbeschädigung handelt, muss diese Straftat sehr ernst genommen werden. Gemeindemitglieder und BesucherInnen der Moschee sollten auch zukünftig keine Angst haben müssen, ihr Gebetshaus aufzusuchen. Die Polizeiliche Ermittlung sollte schnell vorangehen. Wir Grünen werden weiterhin an der Seite der riesigen Mehrheit der Menschen in dieser Stadt dafür kämpfen, dass alle Glaubensgemeinschaften in Köln ihre Religion immer in Sicherheit und in Wertschätzung ausüben können.

zurück