NRW soll erste CO2-freie Industrieregion Europas werden!

Die sicherheitspolitische Rechnung für die hohe Abhängigkeit von fossilen Energien wurde uns gerade präsentiert. Die klimapolitische Rechnung wird uns die Zukunft noch stellen. Mit dieser Abhängigkeit muss Schluss sein, schneller denn je. D.h. ein noch schnellerer Ausbau von Erneuerbaren Energie und ein noch schneller Ausstieg von den Fossilen.
 
Die Transformation der Wirtschaft ist der Schlüssel. Ich bin froh, dass wir mit Robert Habeck endlich einen Wirtschaftsminister haben, der handelt und eine Richtung vorgibt. Mit einem noch schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien. Mit Klimaverträgen, die der Industrie helfen auf eine klimaneutrale Produktionsweise umzustellen. Mit mehr Investitionen in Grünen Wasserstoff. Mit Leitmärkten für klimaneutrale Produkte. Mit einem wirksamen europäischen Grenzausgleich. Das ist der Rahmen, den diese Bundesregierung schafft, um der Wirtschaft zu helfen. Gleichzeitig brauchen wir die Entschlossenheit, die Innovationskraft und auch die Unterstützung der vielen Beschäftigten in diesem Land diesen Weg gemeinsam zu gehen.
 
Ich komme aus Nordrhein-Westfalen, wo die großen traditionsreichen Stahlwerke sitzen und wo die Chemieindustrie fest verwurzelt ist. Unser gemeinsames Ziel muss sein, dass diese Industrie in Nordrhein-Westfalen auch weiter erhalten bleibt und tausenden Menschen Arbeit gibt. Ich will, dass NRW die erste CO2-freie Industrieregion Europas wird! Diese Wochen sind die Wochen der Entscheidung, damit endlich wieder eine Regierung mit starken Grünen in Düsseldorf am Hebel sitzt und das Land grüner gestaltet. Ich freu mich auf den 15. Mai!

Hier ist das Video meiner Rede zu sehen.

zurück