Grüne Bundestagsabgeordnete aus Köln


Gewalt an Frauen und Mädchen muss ein Ende haben!

Gewalt gegen Frauen und Mädchen und Frauenhass kann viele verschieden Formen haben. Belästigungen, Beleidigungen im Internet, psychische und körperliche Gewalt. Und jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem (Ex-)Partner ermordet. Gewalt an Frauen ist kein individuelles Problem, sondern geht uns alle an. Lasst uns gemeinsam heute ein Zeichen setzten und jeden Tag und überall gegen geschlechtsspezifische Gewalt und für das Recht auf Schutz & Hilfe kämpfen!
Als Grüne fordern wir, dass
- die chronische Unterfinanzierung von Frauenhäusern endlich beendet wird! Es darf nicht sein, dass Frauen wegen mangelnder Plätze abgewiesen werden! Auch der Bund muss Verantwortung übernehmen.
- jede Frau, die von häuslicher oder partnerschaftlicher Gewalt betroffen ist, unabhängig von Einkommen und Vermögen, Herkunftsort oder Aufenthaltsstatus, einen Rechtsanspruch auf Schutz und Hilfe in einer Schutzeinrichtung erhalten muss.
- Gewaltverbrechen, die aus Frauenhass begangen werden, endlich systematisch als Hassverbrechen erfasst werden.
- Frauenberatungsstellen ausgebaut und sicher finanziert werden.
 
#orangetheworld