Grüne Bundestagsabgeordnete aus Köln


Veedelstour durch Nippes mit Manfred Richter & Andreas Hupke

Veedelstour durch Nippes: Viele von den kleinen Läden gehören zu unseren Veedeln dazu, auch sie sind das was den Stadtteil bunt und lebendig macht.

Manfred Richter und ich haben heute bei Tante Olga am Wilhelmplatz und beI Mooii in der Wilhelmstr vorbei geschaut um darüber zu sprechen, wie wir als Politik in der wirtschaftlich schwierigen Corona-Zeit besser helfen können. Spannend ist auch, dass beide Läden mit dem Ziel von Nachhaltigkeit und Zero Waste gegründet wurden. Tante Olga als Unverpackt-Laden und Moii mit Secondhand-Fashion. Find es immer wieder cool wie viele Unternehmen mittlerweile gegründet werden mit dem Ziel der Nachhaltigkeit.

Im Agnesviertel haben wir dann Bezirksbürgermeister Andreas Hupke getroffen und gemeinsam mit ihm das TUI Reisebüro auf der Neusser-Straße besucht. Die Tourismus-Branche hat weiterhin mit massiven Einschränkungen und natürlich auch verständlicher Zurückhaltung der Kunden zu kämpfen. Natürlich sind hier weiterhin Hilfen des Bundes nötig. Wir haben aber auch sehr positiv erfahren dass eine gute Erreichbarkeit für KundInnen in der Krise, unkomplizierter und fairer Umgang bei Stornierungen und langfristige Kundenbindungen den Reisebüros in der Krise helfen können und ein Faktor sind, der dazu beiträgt dass Menschen bereit sind die nächsten Reisen zu buchen.

Danke an Deniz Ertin der das Ganze organisiert hat und heute leider nicht dabei sein konnte!