Eltern in der Politik

Die Vereinbarkeit von Politik und Familie zu verbessern, das ist das Anliegen der interfraktionellen Gruppe Eltern in der Politik, die von sechs Abgeordneten aus allen vier Bundestagsfraktionen gegründet wurde. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gestaltet sich auf für PolitikerInnen als schwierig. Zwar haben Abgeordnete zahlreiche Privilegien, die eine Vereinbarkeit erleichtern, jedoch gibt es auch besondere Herausforderungen: kein Recht auf Elternzeit, Sitzungen die teils bis nach Mitternacht gehen und das pendeln zwischen Berlin und dem Wahlkreis. Die Initiatorinnen haben fünf konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, die es Eltern erleichtern sollen, Politik und Familie zu vereinen. Diese reichen von einem politikfreien Sonntag über das Zulassen von flexiblen Arbeitszeiten bis hin zu festen Endpunkten für Sitzungen und Veranstaltungen.

Da ich gerade selbst Mutter geworden bin, ist mir das Ziel der Initiative besonders wichtig. Über zahlreiche UnterzeichnerInnen der Selbstverpflichtung freue ich mich deshalb besonders.

zurück