Mit ver.di am Flughafen Köln/Bonn

Die ökologische Transformation muss auch sozial gerecht sein. Es ist mir total wichtig darüber mit den Beschäftigten und mit ver.di ins Gespräch zu kommen.
Heute war ich am Flughafen Köln/Bonn. Die Luftfahrt steht vor besonders großen Herausforderungen mit Blick auf Klimaneutralität. Das löst bei den Beschäftigten natürlich Fragen über die Zukunft ihrer Jobs aus. Ich freue mich, dass wir heute einen so offenen Austausch und gemeinsame Debatte auch über positive Perspektiven für die Beschäftigten hatten. Und dass es insbesondere mit Blick auf faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen sehr viele gemeinsame politische Einschätzung gab. Insbesondere zur die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen, einen Mindestlohn von 12€, ein Verbandsklagerecht für Gewerkschaften und dass öffentliche Aufträge sollten nur vergeben werden sollten, wenn nach Tariflohn bezahlt wird.
Herzlichen Dank für die Führung und den Austausch! Danke Flughafen KölnBonn, dass Sie ebenfalls teilgenommen haben und spannende Projekte vorgestellt haben.

 

zurück