Grüne Bundestagsabgeordnete aus Köln


Katharina zum Gender Paygap

2021 und der Gender Paygap ist immer noch bei 19%. Um das zu verdeutlichen, ist heute Equal Payday. Er symbolisiert, dass die Frauen von Neujahr bis heute – also 19 Prozent des Jahres – quasi kostenlos gearbeitet haben. Damit gehört Deutschland europaweit zur Spitzengruppe bei der Lohndiskriminierung von Frauen. Das Lebenserwerbseinkommen von Frauen liegt in Westdeutschland sogar um dramatische 45 Prozent und in Ostdeutschland um 40 Prozent unter dem von Männern.
Diese ernüchternden Zahlen sind auch ein Ergebnis der Politik Angela Merkels. Die Bundeskanzlerin hat zwar Frauen an der Spitze der Politik ein Gesicht gegeben, aber eine Politik für Frauen hat sie nicht gemacht.
Es ist Zeit, dass sich etwas ändert! Und es ist Zeit für eine Politik, die bereit, ist diese Veränderung zu gestalten.

Ich habe dazu einen Gastkommentar im Handelsblatt geschrieben.