Grüne Bundestagsabgeordnete aus Köln


Klimakrise ist DIE Herausforderung unserer Zeit!

Die Klimakrise ist DIE Herausforderung unserer Zeit! Wir müssen JETZT handeln sonst droht uns eine Klimakatastrophe. Einiges ist schon in Bewegung was mir Hoffnung macht. Die USA ist zurück im Klimaabkommen. Die deutsche Industrie fordert nun auch von der Politik mehr Engagement beim Klimaschutz und nachhaltiger Investitionsförderung. Auch deutsche Autohersteller springen endlich auf den Elektromobilitätszug auf.

Aber das reicht noch lange nicht! Damit wir auf den 1,5Grad Kurs gelangen, brauchen wir konsequenten Klimaschutz. Die Wirtschaft muss ökologisch transformiert, das Klimaabkommen von Paris umgesetzt und klimaschädliche Subventionen abgebaut werden.
Und ohne eine beschleunigte Energiewende werden wir das Klimaziel auch nicht erreichen. Also braucht es einen massiven Ausbau der Erneuerbaren und den Kohleausstieg deutlich vor 2038. Damit das klappt muss sich die EU auch schnell vom Energie-Charta-Vertrag verabschieden. Denn der ermöglicht Milliardenklagen von fossilen Energiekonzernen gegen Staaten.

Tags: