Meine Rede zur Regierungserklärung

Unser Hunger nach fossilen Energien, der hat uns nicht nur in ein massives Sicherheitsrisiko geführt, der hat uns nicht nur massiv erpressbar gemacht von Russland, sondern der ist auf der anderen Seite auch der Brandbeschleuniger für die Klimakrise und trägt die Verantwortung dafür, wenn wir die Zukunft unserer Kinder zerstören. Deshalb müssen wir diese Krisen gleichzeitig lösen.
Es hätten viel früher strukturelle Maßnahmen ergriffen werden müssen, um uns unabhängig zu machen von den fossilen Energien. Gut, dass wir als Ampel nachsteuern: mit Maßnahmen zur Reduzierung des Gasverbrauchs und mit einem massiven Ausbau der Erneuerbaren. Aber auch gemeinsam in Europa mit dem Fit-for-55-Klimapaket!
Die hohen Preise für fossile Energien sind auch Treiber der Inflation. Insbesondere für die ärmsten Menschen in unserem Land werden die Energie- und Lebensmittelpreise zu einem enormen Problem. Deswegen müssen wir vor allem mit Blick auf die Grundsicherung handeln. Die Sätze sind dort zu niedrig, die Menschen brauchen mehr finanzielle Unterstützung.
Und auch deswegen müssen wir die Erneuerbaren Energien als günstigste Energieform auszubauen. Ein Rollback in die teure Atomenergie darf es nicht geben!
Die Gleichzeitigkeit der Krisen bedeutet auch, dass wir die globale Verantwortung sehen. Putin nutzt den Hunger als Waffe. Und die Klimakrise verschärft den globalen Hunger. Darunter leiden vor allem diejenigen am meisten, die am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben. Der G7 Gipfel muss daher ein klares Zeichen setzen für gemeinsamen Klimaschutz und für entschlossenes Handeln.
– Meine Rede zur Regierungserklärung hier.

 

zurück