Grüne Bundestagsabgeordnete aus Köln


Konstituierung des 20. Bundestags

Konstituierung des 20. Bundestags - die Grüne Fraktion ist so groß wie noch nie! Ich freu mich Teil dieses tollen Teams zu sein.

Vor 8 Jahren haben Annalena Baerbock und ich gemeinsam an unserer ersten Sitzung des Deutschen Bundestags teilgenommen. Nun beginnt heute schon die 3. Legislaturperiode, mit der konstituierende Sitzung des 20. Deutschen Bundestags. Und auch heute ist dieser Tag wieder etwas Besonderes. Es ist eine unheimliche Ehre, Bundestagsabgeordnete sein zu dürfen, und die Menschen in diesem Land vertreten zu dürfen. Es ist eine riesige Verantwortung, die mir immer noch Respekt einflößt. Dazu gehört auch, dass es nicht immer leichte Entscheidungen und auch Kompromisse gab, die ich in den letzten Jahren treffen musste. Für mich gibt es keine Aufgabe, die ich gerade lieber machen würde.
 
Und nun steht mit den Verhandlungen zu einer Regierungskoalition die Möglichkeit im Raum, dass viele der Ideen und Anliegen, an denen wir Grüne in den letzten Jahren gearbeitet haben, nun Realität werden. Natürlich werden auch die Kompromisse, die wir in den nächsten Monaten wohl treffen werden müssen, komplizierter. Aber ich freue ich mich sehr auf die kommende Zeit. Großartig ist auch, dass wir die kommenden Jahre in einer noch größeren, vielfältigeren neuen Fraktion verbringen werden. Und in den letzten Jahren habe ich erlebt, dass dabei nicht nur tolle Zusammenarbeit, sondern auch echte Freundschaften entstanden sind.