Soziale Dimension bei Corona wurde vernachlässigt

Die Coronakrise hat eine soziale Dimension! Und ich finde es war einer der größten Fehler von Kanzlerin Merkel im letzten Jahr, dass sie die soziale Dimension von Corona nicht ausreichend im Blick hatte. Menschen mit geringem Einkommen hatten es im vergangenen Jahr schwerer, sich gegen Corona zu schützen, und sie wurden von den Auswirkungen auch finanziell härter getroffen.
Wir als Politiker*innen haben zwei Aufgaben: Die Pandemie zu bekämpfen und gleichzeitig soziale Härten der Maßnahmen abzufedern. Aber hier ist nicht genug passiert. Es gab keinen Krisenzuschlag zur Grundsicherung, wie von uns gefordert, das Kurzarbeitergeld ist im unteren Einkommensbereich immer noch zu niedrig, die Kosten für FFP2 Masken oder Corona-Schnelltests werden spät und zögerlich angegangen, und es gibt zu wenig Konzepte wie Homeschooling und Homeoffice für Familien in engen Wohnverhältnissen gelingen sollen.

 

zurück