Grüne Bundestagsabgeordnete aus Köln


Lehre aus dem Brexit

DSC_9959b gespiegelt klein.jpg

Foto von Johanna Fecke
Foto von Johanna Fecke

In jeder Krise liegt auch eine Chance. Diese Maxime gilt auch für den Umgang der EU mit dem Ausgang des Brexit-Referendums. Die Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen, stellt die größte Krise dar, die diese Union je hatte. Natürlich: Viele Gründe für die Brexit-Entscheidung liegen in Großbritannien selbst. Doch auch die Europäische Gemeinschaft muss verstehen, dass sie selbst einen großen Beitrag dazu geleistet hat, dass die Menschen und Medien dort so viele Vorwürfe und Vorurteile auf die EU projiziert haben – und in der EU nicht mehr das großartige Projekt für Frieden und Freiheit sehen, was es aus meiner Sicht ist und bleibt.

Ein Beispiel dafür ist auch die Handelspolitik der EU, die sich allein nach den Interessen der Wirtschaft richtet und die Sorgen der Menschen ignoriert. (Zum kompletten Artikel geht es hier)

Tags: