Über mich

Seit September 2013 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages für Bündnis 90/Die Grünen. Seit Dezember 2021 bin ich Fraktionsvorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion. Zuvor war ich Parlamentarische Geschäftsführerin, Mitglied im Fraktionsvorstand und Sprecherin für Wirtschaftspolitik der Grünen Bundestagsfraktion. Mit 16 Jahren bin ich der Partei beigetreten, bereits davor habe ich mich in der lokalen Gruppe der Grünen Jugend engagiert.

Aufgewachsen bin ich im beschaulichen Ladbergen im Münsterland, wo ich bis zu meinem Abitur 2004 mit meinen Eltern und meinem Bruder gelebt habe. Danach zog es mich für das Studium der Volkswirtschaftslehre nach Köln – in die Stadt, die inzwischen zu meiner Heimat geworden ist. Nach meinem Studienabschluss als Diplom-Volkswirtin 2010 habe ich bis zu meinem Einzug in den Bundestag als Referentin im NRW-Umweltministerium gearbeitet. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe mit meiner Familie in Köln und Berlin.

MEINE ERSTE ERINNERUNG AN POLITIK

Ich bin im Münsterland aufgewachsen. Für Jugendliche gab es dort nicht viele Angebote. Wir wollten das ändern und haben über die Kommunalpolitik einen Skatepark durchsetzen können. Das hat mir gezeigt, mit Politik kann man ganz konkrete Dinge erreichen. Das hat mich motiviert und mich angespornt, mich weiter für Veränderungen in der Gesellschaft einzusetzen.

WARUM BIST DU MITGLIED BEI BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN?

Ich bin seit jeher überzeugt, dass es neben den Grünen keine andere Partei in Deutschland gibt, die die Themen Umwelt- und Klimaschutz verbunden mit Wirtschaftspolitik mit der notwendigen Konsequenz, Weitsicht und Innovation verfolgt. Außerdem sind mir die Themen weltweiter Schutz der Menschenrechte, Stärkung von Bürger*innenrechten und der Kampf für soziale Gerechtigkeit sehr wichtig.

WAS WAR EIN RÜCKSCHLAG, WAS EIN ERFOLG IN DEINEM JOB UND WAS HAST DU DARAUS GELERNT?

Wir Kölner Grünen wollten den Ausbau des Godorfer Hafens stoppen, um ein Naturschutzgebiet zu schützen, das sonst zerstört worden wäre. Das von uns unterstützte Bürgerbegehren war erfolgreich, allerdings wurde das notwendige Beteiligungsquorum nicht erreicht, so dass es nicht bindend wurde. Erst im neuen Ratsbündnis mit der CDU gelang es uns den Hafenausbau zu stoppen. Gelernt habe ich daraus: Beharrlichkeit lohnt sich.

FÜR WAS SCHLÄGT DEIN HERZ IN DEINER FREIZEIT?

Zeit mit meiner Familie, Karneval natürlich, joggen und mit meinen Freund*innen quatschen.

WAS IST DEIN KÖLNER LIEBLINGSORT?

Ich liebe es am Rhein entlang zu spazieren. Der Blick aufs Wasser ist für mich unheimlich entspannend. In Langel fühlt es sich für mich fast ein bisschen nach Meer an. Mit Fähre, Hafen und Sandburgen bauen. Ich liebe aber auch die vielen Cafés, die unsere Veedel so gemütlich und lebendig machen.

Meine Mitgliedschaften

Traditionsgesellschaft Alte Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ 1901 e.V.

Bündnis 90/Die Grünen

Deutsche Parlamentarische Gesellschaft e.V.

Verein der Freunde und Förderer des Kinderschutzbundes Köln

Kuratorium für die Restaurierung der Historischen Stadt- und Wallraf-Bibliothek

Deutscher Alpenverein (DAV)

Freunde des Münsterlandes in Berlin e.V.

Bürgerbewegung Finanzwende e.V.

Kuppelknappen (Offizieller Fanklub des FC Schalke 04 im Deutschem Bundestag)