Danke für 14,1 Prozent in Köln!

Die Bundestagswahl am 22. September brachte uns Grüne schmerzhafte Verluste. 8,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler konnten wir bundesweit für Grüne Politik gewinnen. Gemessen an unseren Erwartungen, ist dieses Ergebnis eine Enttäuschung. Da wir aber in Köln weit über dem bundesweiten Ergebnis liegen und ich  auf Platz 9 der NRW-Landesliste stehe, freue ich mich über meinen Einzug in den Bundestag.

In meinem Wahlkreis Köln III konnte wir mit 14,9 Prozent sogar ein noch besseres Ergebnis erreichen als beim Gesamtergebnis der vier Kölner Wahlkreise. Es war das zweitbeste Grüne Ergebns in Köln und auch das drittbeste Ergebnis der Grünen in ganz NRW. Obwohl wir in Köln III keinen expliziten Erststimmenwahlkampf gemacht haben, haben mir 18.000 Menschen (12,9 Prozent) ihre Erstimme gegeben. Jetzt beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt und ich freue mich über die Herausforderungen , die im Bundestag auf mich warten!

zurück