Katharinas Rede zum Koalitionsvertrag

Wir legen einen Koalitionsvertrag vor, mit dem wir endlich ins Handeln kommen. Diese Koalition hat sich darauf verpflichtet auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen. Das schulden wir wir kommenden Generationen!
Wir haben viele dafür nötige Maßnahmen beschlossen, um das Tempo des Wandels deutlich zu beschleunigen und denken Klimaneutralität in allen Sektoren mit (Ausbau der ErneuerbarenEnergien, vorgezogener Kohleausstieg, Verkehrswende, klimaneutrale Transformation der Wirtschaft). Dabei bauen wir auf die Kenntnisse, Fähigkeiten, Ideen aller Menschen, die in Deutschland leben und die dieses Land so stark machen, auf.
In diesen Zeiten der Veränderungen schaffen wir eine Weiterbildungsrepublik, um für jeden und jede die bestmöglichen Chancen in der Arbeitswelt zu schaffen und einen Sozialstaat, der Menschen mit Respekt und Unterstützung begegnet und Armut verhindert. Kinder haben im Hartz IV System nichts verloren. Kinder sind keine kleinen Arbeitssuchenden. Kinder sind Kinder. Sie haben ein Recht auf Teilhabe und ein gutes Aufwachsen. Deswegen ist die Verankerung der Kindergrundsicherung im Koalitionsvertrag ein Riesenerfolg!
Dringend Zeit wurde es übrigens auch, dass in diesem Land endlich eine Politik gemacht wird, die die Menschen in all ihrer Vielfalt und unterschiedlichen Lebensentwürfen willkommen heißt, unterstützt und respektiert.

Hier ist das Video der Rede zu sehen.

zurück