Unterwegs in der Lausitz

Gestern war ich mit Michael Kellner in der Lausitz unterwegs. Wir besuchten den Industriepark Schwarze Pumpe und die Firma Group14. Nach dem Gespräch mit Vizepräsident Reza Zehtaban und Standortleiterin Arite Bomsdorf wurden wir über das Werksgelände geführt. Danke für die Einblicke und den guten Austausch!

Das amerikanische Unternehmen Group14 plant eine Anoden-Batteriefabrik aufzubauen und Mitte 2025 in Betrieb zu nehmen. Hier sollen rund 100 neue Arbeitsplätze entstehen. Dank der Ansiedlung solcher und weiterer Zukunftstechnologien gelingt die Transformation in den Kohleregionen.

Nach einem kurzen Abstecher zu einem Hintergrundgespräch bei der Lausitzer Rundschau ging es weiter zum Hauptsitz des Energieversorgers LEAG. Mit CEO Thorsten Kramer und Kolleg*innen sprachen wir über die Risiken, aber vor allem auch die Chancen des Strukturwandels in der Region.

Im anschließenden Gespräch mit Vertreter*innen des LEAG-Betriebsrats haben wir über die Herausforderungen aus Sicht der Beschäftigten gesprochen. Wir werden weiter im Dialog bleiben und gemeinsam an den Bedingungen für einen gelingenden Strukturwandel in der Region arbeiten.

zurück