Unterwegs mit Landtagskandidierenden in Wuppertal

In Wuppertal habe ich gestern gemeinsam mit den Landtagskandidat*innen Marc Schulz und Eva Miriam Fuchs das Unternehmen Aptiv besucht.
Dort haben wir Einblicke in die Produktion erhalten, sprachen mit Softwareentwicklern und neben weiteren Mitgliedern des Vorstands auch mit Matthias Laumann und Jonannes Bornmueller.
Aptiv ist ein global agierendes Unternehmen, ist Zulieferer für die die Automobilbranche und forscht am autonomen Fahren von Autos. Dafür haben sie eine eigene Teststrecke in Wuppertal. Für Aptiv arbeiten in Wuppertal ca. 700 Menschen. Die Vorteile des Standortes ist die ultimative örtliche Nähe der verschiedenen Geschäftsfelder, sodass Absprachen unmittelbar geschehen können.
Als Herausforderungen, die auch politisch gelöst werden müssen, stehen für Aptiv aktuell vor allem zu langwierige und unflexibele Förderungsprogramme im Bereich Forschung und Entwicklung, sowie die nur langsam wachsende Ladeinfrastruktur für e-Mobilität, als auch der Fachkräftemangel auf der Tagesordnung. Letzterem wird auch mit einer Initiative Namens „Workstadt“ begegnet. So sollen Fachkräfte aus aller Welt in die Region gezogen werden.
Nach diesem spannenden Termin bei Aptiv ging es anschließend zur Westdeutschen Zeitung in Wuppertal.

 

zurück