Mit dem Entlastungspaket unterstützen wir Millionen Bürger*innen

Geschafft! Diese Verhandlungen waren intensiv aber haben sich gelohnt. Mit dem heutigen Beschluss entlasten wir nicht nur ganz akut Millionen Bürger*innen. Wir bauen auch vor und schützen uns mit mehr Energieunabhängigkeit gegen hohe fossile Energiekosten in der Zukunft.
Das ist nicht nur ein Entlastungspaket als Antwort auf die höheren Preise, sondern auch ein Beschleunigungsplan raus aus teuren fossilen Energien von Putin. So finanzieren wir z.B. ein großes Austauschprogramm von alten Gasheizungen zu Wärmepumpen.
Wir erhöhen die Unterstützung dort, wo sie besonders gebraucht wird: Menschen in Grundsicherung, Familien und alle, die täglich lange Arbeitswege haben. Zudem sorgen wir für bezahlbaren ÖPNV mit einem Ticket für 9 Euro pro Monat für 90 Tage.
Ganz besonders freue ich mich, dass wir Tempo machen bei den Voraussetzungen für ein Energiegeld und damit eine dauerhafte Garantie dafür schaffen, dass der wirtschaftliche Wandel hin zur Klimaneutralität fair, planbar und für alle bezahlbar gestaltet wird.

Zusammengefasst:

Wir lassen die Menschen nicht allein mit diesen hohen Zusatzbelastungen. Die Hilfen aus unserem beschlossenen zweiten Entlastungspaket wirken schnell und direkt, werden spürbare Entlastungen für alle Menschen schaffen und sind sozial gerecht.

  • 300 Euro Energiepauschale für alle steuerpflichtigen Erwerbstätigen und Selbstständige, die über die Lohnabrechnung ausbezahlt wird.
  • Verdopplung des Einmalzuschlags für Menschen in Grundsicherung auf 200 Euro.
  • Familien mit Kindern bekommen zusätzlich einen einmaligen Familienbonus von 100 Euro pro Kind.
  • Belastung für Menschen, die auf das Auto angewiesen sind, federn wir durch eine auf drei Monate befristete Absenkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe ab
  • ÖPNV-Pendler*innen entlasten wir mit dem 9 für 90 Programm. Dafür führen wir für 90 Tage ein Ticket für 9 Euro pro Monat ein.

 

zurück