Grüne Bundestagsabgeordnete aus Köln


Transparenz

Transparenz

Transparenz ist mir sehr wichtig, daher möchte ich hier über meine Einnahmen informieren.

Neben meinem Mandat im Deutschen Bundestag übe ich keine weitere bezahlte Tätigkeit aus. Auf Honorare oder Sitzungsgelder im Rahmen von Vorträgen, Gastbeiträgen oder Gremiensitzungen verzichte ich. Außerdem spende ich regelmäßig an die Partei Bündnis 90/Die Grünen und für verschiedene gemeinnützige Zwecke.

Aktuell beträgt die zu versteuernde Abgeordnetenentschädigung 10.012,89 Euro brutto (Stand Januar 2022). Zusätzlich dazu erhalte ich eine Amtsausstattung mit Sach- und Geldleistungen für Büros, Mitarbeiter und Reisekosten. Teil dieser Amtsausstattung ist eine Kostenpauschale, die seit dem 1. Januar 2022 bei monatlich 4.583,39 € € liegt. Hiermit sollen die in Ausübung des Mandats entstehenden Aufwendungen abgegolten werden, wie zum Beispiel die Einrichtung und Unterhaltung eines Wahlkreisbüros, Kosten für die Wahlkreisbetreuung und ähnliches. Es gibt keine Sonderzahlungen, wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld.

Als Fraktionsvorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen erhalte ich eine Funktionszulage.

Die folgenden Links informieren detailliert über die finanzielle Ausstattung von Bundestagsabgeordneten: AbgeordnetenentschädigungAmtsausstattungKostenpauschale.

 

Mitgliedschaften

ehemalige Mitgliedschaften